Ihr könnt bei uns noch viel mehr, als nur Euren Surf- oder Kiteurlaub buchen. Wir sind als Sportreisebuero seit 1996 am Markt und kennen uns bei allen Themen rund um Sport und Urlaub bestens aus:

Eine Auswahl :

- Sportreisen allgemein:
www.sportreisebuero.de
- Segeltörns und Blaue Reisen:www. sportreisebuero.de
- Ski- und Snowboard Urlaub: www.sportreisebuero.de
- Wandern und Trekking:
www.sportreisebuero.de
- Sportliche Singlereisen:www.sportreisebuero.de
- Sportlicher Familienurlaub:www.sportreisebuero.de
- Biken und Radreisen:
www.sportreisebuero.de

Action Sport Sportreisen

Wir sind seit 1996 Euer kompetenter Partner für sportliche Reisen, Tauchen, Surfen und Winterurlaub. Wir bieten Ihnen massgeschneiderte Angebote ganz nach Euren Wünschen, genauso wie tolle Gruppenreisen. Egal ob Skiurlaub in Österreich oder Kitesafari in Ägypten - bei uns gibt es Urlaub unter Freunden und wer grad mal allein unterwegs ist, lernt auf unseren Singlereisen schnell Gleichgesinnte kennen.

Häufig gestellte Fragen vor der Buchung:

 Vor der Buchung
1. Kann ich Angebote reservieren? Wenn ja wie lange??
2. Wie buche ich??
3. Kann ich online buchen?
4. Ist Last – Minute sinnvoll? Gibt es gute Angebote?
5. Mit wem schließe ich meinen Reisevertrag überhaupt ab?
6. Warum hat sich der Reisepreis geändert? Gestern war er 50 EUR günstiger?
7. Ich möchte eigenes Material mitnehmen! Was nun?
8. Kann ich vor Ort Material leihen?
9. Was ist ein Sicherungsschein?
10. Ist der Transfer mit im Reisepreis enthalten?
11. Ist der Zug zum Flug (Rail & Fly) in meiner Reise inkludiert?
12. Flugpläne und Flugzeiten

13. Verpflegung an Bord

1. Kann ich Angebote reservieren? Wenn ja wie lange??
In der Regel können wir viele Angebote 2 bis 3 Tage für euch reservieren. Ausnahmen bilden da die X-Reiseveranstalter und Flüge, hier besteht leider die Möglichkeit einer Option oft nicht. Wenn es nur noch weniger als 30 Tage bis zum Abflug sind, ist es meist auch nicht mehr möglich, Angebote zu optionieren, dann zählt nur noch schnelles Buchen...

2. Wie buche ich??
Ihr könnt entweder online buchen oder ihr teilt uns euren Buchungswunsch mit und wir schicken euch per EMail die  Anmeldeunterlagen die ihr uns dann unterschrieben zurücksenden (Fax, eMail, Scan, Foto) müsstet. Dann nehmen wir für euch die Buchung vor!!

3. Kann ich online buchen?
Onlinebuchung ist bei den meisten unserer Angebote möglich und ist auch die schnellste Variante.

4. Ist Last – Minute sinnvoll? Gibt es gute Angebote?
Leider gibt es nur noch sehr selten wirklich gute Last–Minute Angebote. Man sollte sich bei seiner Reiseplanung aktuell nicht mehr  auf Last–Minute Angebote verlassen, Früh buchen ist der Weg zu den besten Preisen.

5. Mit wem schließe ich meinen Reisevertrag überhaupt ab?
Der Reisevertrag kommt direkt zwischen dem Kunden, also euch, und dem jeweiligen Reiseveranstalter oder der Fluggesellschaft zustande. Wenn Action-Sport Sportreisen als Reiseveranstalter fungiert, ist dies separat ausgewiesen.

6. Der Reisepreis hat sich geändert. “Gestern war er 50 EUR günstiger”!
Auf unserer Website greift ihr auf dasselbe zentrale computergestützte Reservierungssystem zu, das von Reisebüros in der ganz Deutschland verwendet wird. Verfügbarkeit und Preise werden von den Fluggesellschaften und Reiseveranstaltern ständig computergesteuert aktualisiert. Wir empfehlen eine Überprüfung des Preises zu dem Zeitpunkt, an dem Ihr die Buchung vornehmen wollt

7. Ich möchte eigenes Material mitnehmen! Was nun?
Eigenes Material mitzunehmen, ist kein Problem, man muss es nur rechtzeitig anmelden! Jede Fluggesellschaft hat verschiedene Tarife für Sportgepäck. Wenn ihr vor habt, eigenes Material mitzunehmen, dann gebt uns einfach Bescheid, und wir teilen euch mit, ob und wie viel dies extra kostet. Auch die Anmeldung bei der Airline übernehmen wir natürlich gern für euch.
PS. bei den heutigen Kosten für Flug, Transport und Einlagerung vor Ort ist es empfehlenswerter, das Material vor Ort zu leihen. Weiterer Vorteil dieser Lösung ist, dass Ihr immer aktuelles, Top gepflegtes Material renommierter Hersteller bekommt und nach Bedarf auch wechseln könnt.

8. Kann ich vor Ort Material leihen?
An jeder unserer Surfstationen kann man aktuelles Surf- oder Kite-Material leihen. Was genau erfahrt ihr von uns oder auch auf unserer Internetseite zum Reiseziel.

9. Was ist ein Sicherungsschein?
Ihr erhaltet, wie vom Gesetzgeber vorgeschrieben, mit der Reisebestätigung vom jeweiligen Veranstalter einen Sicherungsschein. Mit Vorlage dieses Sicherungsscheins habt ihr im Falle der Zahlungsunfähigkeit des Reiseveranstalters einen unmittelbaren Anspruch gegenüber der Versicherung euch eure geleisteten Anzahlungen zu erstatten bzw. notwendige Aufwendungen für eine vertraglich vereinbarte Rückreise zu erstatten

10. Ist der Transfer mit im Reisepreis inklusive?
Wenn nicht anders angegeben, dann ist der Personen-Transfer im Reisepreis inklusive (dies ist der Normalfall). Ausnahme: ihr bucht nur einzelne Bestandteile.
Die Transfers vom Flughafen zum Hotel und umgekehrt erfolgen als Sammeltransfers. Dabei werden Busse, Kleinbusse oder Taxis eingesetzt. Alle Transfers werden so zügig wie möglich durchgeführt. Es kann jedoch in Ausnahmefällen zu Wartezeiten am Flughafen kommen bzw. ist auf der Rückreise eine frühere Abfahrt am Hotel notwendig.
Achtung: Surf- oder Kite Ausrüstung ist nicht automatisch beim Pauschaltransfer enthalten, wenn ihr eigenes material mitnehmt, fragt uns bitte bzgl. des Materialtransfers zum Surf- oder Kitecenter.

11. Ist der Zug zum Flug (Rail & Fly) in meiner Reise inkludiert? 
Häufig kann Rail & Fly gratis oder günstig zu Ihren Flügen hinzu gebucht werden. Dies ist meistens Bestandteil des Flugtickets und kann daher nicht später nachgebucht werden bzw. dann nur mit Zusatzkosten. Bitte teilen Sie uns daher direkt bei Buchung der Reise mit ob Sie Rail &Fly hinzubuchen möchten.

12. Flugpläne und Flugzeiten
In der Regel erfahrt Ihr die geplanten Flugzeiten bei Buchung. Ihr könnt Euch aber auch vorab jederzeit im Internet informieren. Alle Angaben zu Flugzeiten, Fluggesellschaften und Streckenführungen sind vorläufig, da sie manchmal von den Fluggesellschaften noch geändert werden müssen. Dies geschieht mitunter auch mehrmals oder auch sehr kurzfristig. Leider lassen sich nicht immer alle inflüge in die Morgenstunden und nicht alle Rückflüge in die Abendstunden legen. Bitte beachtet, dass Euer An- und Abreisetag in erster Linie ein Reisetag ist. Bei „ungünstigen“ Flugzeiten ergeben sich daher keine Ansprüche auf Reisepreisminderung.

13. Verpflegung an Bord
Mehr und mehr Fluggesellschaften gehen dazu über, Verpflegung und Getränke an Bord nicht mehr kostenlos bzw. nur noch eingeschränkt abzugeben. Auch bei vielen von uns gebuchten Fluggesellschaften sind Verpflegung und Getränke nicht im Reisepreis enthalten.

Häufig gestellte Fragen nach der Buchung

 Nach der Buchung
1. Wie geht es nach meiner Buchung weiter?
2. Welche Daten muss ich bei der Buchung angeben?
3. Wie kann ich meine Reise zahlen?
4. Was muss ich anzahlen?
5. Wie und Wann bekomme ich meine Reiseunterlagen?
6. Wie erhalte ich bei einer Kurzfristbuchung meine Reiseunterlagen?
7. Ich habe zwei Rechungen erhalten! Warum??
8. Erhalte ich Unterlagen für meine Boardmiete, Kurs, etc??
9. Ist es möglich die Reise zu stornieren? Wie teuer ist das?
10. Wann sollte ich zum Einchecken am Flughafen sein?
11. Was mache ich wenn das Gepäck auf dem Flug verloren ging oder beschädigt ist?

1. Wie geht es nach meiner Buchung weiter?
Nach der eingegangenen Anmeldung von euch (egal ob Online oder per Fax) buchen wir euch die Reise ein. Danach erhaltet ihr die Reisebestätigung des Reiseveranstalters. Nach vollständiger Zahlung erhaltet ihr die Reiseunterlagen per Post. Und ab geht’s . :-)

2. Welche Daten muss ich bei der Buchung angeben?
Die vollständigen Namen des/der Reisen/den, Geburtsdatum, Stattsangehörigkeit, Adresse und Mobil-Telefonnummerund ggf. eure Bankverbindung. Die wichtigste Angabe bei Reisebuchung sind die Namen aller Teilnehmer laut Reisepass! Flugtickets müssen auf den korrekten Namen laut Pass gebucht werden und sollten diese Angaben falsch sein, kann dies mitunter zu sehr hohen Kosten führen. Bitte achten Sie daher genau darauf, uns die korrekten Namen mitzuteilen. Je nach Reiseziel werden weitere Passdaten benötigt, hierauf weisen wir Sie aber gerne bei der Reiseplanung hin.

3. Wie kann ich meine Reise zahlen?
Entweder ihr hinterlegt bei uns eure Bankverbindung (SEPA Lastschrift)  bzw. Kreditkartennummer und wir leiten diese dann an den Veranstalter weiter. Dieser wird dann das Geld in 2 Schritten von dem angegebenen Konto einziehen, was für euch bequemer ist oder ihr gebt eure Bankdaten nicht an und erhaltet dann zusammen mit der Reisebestätigung die Rechung. Diese könnt ihr dann bequem überweisen. Bei kurzfristigen Buchungen ist dies nicht immer möglich.

4. Was muss ich anzahlen?
Bei den meisten Veranstalter müssen 20 bis 25 % des Reisepreises angezahlt werden. Der restliche Betrag wird dann 28 - 31 Tage vor Reiseantritt fällig. Bei Linienflügen kann es sein, dass der komplette Flugpreis bereits direkt nach der Buchung fällig ist.

5. Wie und Wann bekomme ich meine Reiseunterlagen?
Eure Reiseunterlagen werden euch ca. 7-10Tage vor Reisebeginn (aber immer erst nach vollständiger Zahlung) zugesandt.

6. Wie erhalte ich bei einer Kurzfristbuchung meine Reiseunterlagen?
Bei kurzfristigen Buchungen wird in der Regel eine Tickethinterlegung veranlasst. Wir teilen euch aber persönlich den Schalter mit, an dem eure Reiseunterlagen hinterlegt sind. Da aber heutzutage fast alle Reiseunterlagen auch auf elektronische Art vorliegen, werden die I.d.R. Per eMail versandt.

7. Ich habe 2 Rechungen erhalten! Warum??
Eine Rechnung erhaltet ihr meist vom Reiseveranstalter. Wer einen Kurs buchern oder Material mieten will oder eine Versicherung abgeschlossen hat, der erhält von uns eine zweite Rechnung, die nur die Surfleistung oder die Versicherung betrifft. Diesen Rechungsbetrag müsst ihr dann auf unser Konto überweisen.

8. Erhalte ich Unterlagen für meine Boardmiete, Kurs, etc??
Ja, den Voucher (Gutschein) über z. B. einen gebuchten Surfkurs oder auch Boardmiete, erhaltet ihr direkt von uns nach Zahlungseingang per Mail. Diesen Voucher müsst ihr dann vor Ort an der Surf- oder Kitestation vorlegen.

9. Ist es möglich die Reise zu stornieren? Wie teuer ist das?
Es ist immer möglich eine Reise zu stornieren, es fallen aber Stornokosten an (je näher der Termin der Abreise, desto teurer). Wenn eine Stornierung aber unumgänglich sein sollte, dann wendet euch an uns, wir helfen euch dann gerne weiter. Genaue Angaben hierzu findet Ihr in unseren AGB, bzw. in denen des gebuchten Reiseveranstalters.

10. Wann sollte ich zum Einchecken am Flughafen sein?

Die empfohlene Check-In-Zeit ist mindestens 120 Minuten vor Abflug für internationale Flüge und 60 Minuten für innerdeutsche Flüge. Für Flüge in die USA sollte man mindestens 180 Minuten vor Abflug am Check In sein.

11. Was mache ich wenn das Gepäck auf dem Flug verloren ging oder beschädigt ist?
Verlorenes Gepäck sollte am Flughafen nach Ankunft sofort gemeldet werden. Das Personal der Fluggesellschaft setzt sich mit euch in Verbindung, sobald das Gepäck lokalisiert worden ist. Beschädigungen des Gepäcks sollten ebenfalls sofort am Flughafen gemeldet werden. Anträge für Entschädigungen, die resultierend aus verlorenem oder beschädigtem Gepäck entstehen, können bei der Fluggesellschaft eingereicht werden.

Häufig gestellte Fragen Reiseschutz / Versicherung

Reiseschutz / Versicherung:
1. Soll ich eine Versicherung abschließen?
2. Bis wann vor der Reise kann ich überhaupt eine Versicherung abschließen?
3. Wo und welche Versicherungen kann ich überhaupt abschließen?
4. Ich bin über meine Kreditkarte abgesichert, da brauch ich doch keine weitere, oder?
5. Wie mache ich einen Anspruch bei der Reiseversicherung geltend?

1. Soll ich eine Versicherung abschließen?
Schon in dem Anmeldeformular fragen wir euch nach möglichen Versicherungswünschen. Wir raten dringend, dass ihr euren Versicherungsschutz überprüft und die evtl. fehlenden
Versicherungen abschließt, denn vor einem unvorhergesehen Ereignis ist leider keiner g. Deswegen direkt bei Buchung eine Versicherung abschließen. Bei Fragen stehen wir euch gerne zur Verfügung.

2. Bis wann vor der Reise kann ich überhaupt eine Versicherung abschließen?
Der Versicherungsabschluss für eine Rücktrittskostenversicherung ist nur bei Buchung oder innerhalb von 30 Tagen nach Festbuchung (Datum der Buchungsbestätigung) möglich. Bei Buchungen ab 30 Tagen vor Reisebeginn ist der Abschluss nur am Buchungstag und den folgenden 3 Werktagen möglich.

3. Wo und welche Versicherungen kann ich überhaupt abschließen?
Über mögliche Versicherungsformen und genauere Details beraten wir euch gerne. Ihr könnt die Versicherung natürlich bei der Buchung sofort bequem mitbuchen.

4. Ich bin über meine Kreditkarte abgesichert, da brauch ich doch keine weitere, oder?
Dass ihr mit eurer Kreditkarte versichert seid, stimmt zwar, allerdings ist der Reiseversicherungsschutz jedoch in den meisten Fällen nicht ausreichend. Denn zumeist beinhalten Kreditkarten nur Ausschnittdeckungen, versichern zum Beispiel nur den Rücktransport, enthalten aber keine Reisekranken-Versicherung. Fast immer gilt der Schutz nur bei Einsatz der Karte. Zum Beispiel leistet die Unfallversicherung nur dann, wenn Sie auch mit der Karte bezahlt haben. Was aber tun, wenn ein Taxi, das Sie ja meistens nur bar zahlen können, einen Unfall hat? Und man sollte auch daran denken, zu prüfen, ob die Versicherung nur für den Karteninhaber gilt, oder ob auch Mitreisende oder Angehörige wie zum Beispiel Kinder geschützt sind.

5. Wie mache ich einen Anspruch bei der Reiseversicherung geltend?
Sollte es zum Schadensfall kommen, muss dieser möglichst innerhalb von einem Monat nach Ende eurer Reise gemeldet werden. Fordert das Schadensformular per E-Mail oder Telefon bei uns oder der Versicherung an und schickt dieses ausgefüllt an die Versicherung zurück. Sollte ein Schadenfall vor Reiseantritt im Rahmen der Reiserücktrittskosten-Versicherung eintreten, storniert die Reise bitte umgehend per E-Mail an uns. Wir leiten dann alles Weitere in die Wege.

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