Beschreibung der Rundumsorglos-Tour zum Sundhäuser See

Alle Ausflüge können auch als 1-Tagespaket ohne Verpflegung gebucht werden. An uns ist für die Organisation der Tour eine Kostenpauschale in Höhe von 10 Euro pro Person zu zahlen. Alle weiteren Kosten, wie Tauchanmeldung, Flaschenfüllungen, Kurse oder begleitete Tauchgänge sind dann selbst vor Ort zu begleichen.

Der Sundhäuser See befindet sich in Thüringen und grenzt direkt an die Stadt Nordhausen. Nur wenige hundert Meter von der gleichnamigen Autobahnabfahrt von der A38 entfernt findet man ein Tauchgewässer, welches viele Vorteile in sich vereint: Top-Tauchbasis, Super- Sichtweiten, Tolle Unterwasserwelt und hervorragende Verkehrsanbindung. Bei diesem Ausflug werden wir die am 01.Oktober 2005 eröffnete Tauchbasis am Sundhäuser See „Sundhäuser See Nord“ nutzen. Gelegen am schönsten Teil des Sundhäuser Sees verfügt diese Basis über genügend Parkmöglichkeiten für Taucher. Eine große Liegewiese mit Tischen für den problemlosen Zusammenbau Eures „Gerödels“ steht euch zur Verfügung. Der kurze Weg zum Schwimmponton als Einstieg wird über eine sichere Treppe geführt.

Die Sichtbedingungen im See sind das ganze Jahr über hervorragend. Schwärme von Barschen sind besonders in den Sommermonaten zu beobachten, aber auch Hechte, große Spiegelkarpfen und armstarke Aale kann man antreffen. Der Pflanzenbewuchs ist wunderschön und reicht wegen des klaren Wassers in Tiefen von 20m. Die tiefste Stelle in diesem Teil des Sees beträgt 30m und ist meist auch ohne Lampe  betauchbar. Die Bodenprofile sind manchmal etwas verwirrend, so dass ein Kompass gute Dienste leistet - wenn man nicht mitten im See auftauchen will.

Über den Sundhäuser See, der sich in 100m Entfernung direkt gegenüber der Basis befindet, kann man wohl sagen, dass die Lobreden über Wasserqualität und Lichtbedingungen nicht übertrieben sind.
Aber schaut euch die Bilder selbst an und urteilt.

Das Bodenprofil ist, bedingt durch den Eimerkettenabbau, abwechslungsreich und bietet sowohl für Beginner als auch für den Profi interessante Tauchgänge.

Die Übernachtung kann auf dem Basisgelände im eigenen Zelt oder Wohnwagen erfolgen. Wer lieber ein Bettchen mit Dach drüber haben möchte findet hier eine kleine Auflistung von örtlichen Hotels und Pensionen.

 

Auch Nichttaucher können zu dieser Tour wieder mitkommen.  
Mit der Zahlung des jeweiligen Teilnahmepreises sind folgenden Leistungen abgegolten:

=> Tauchanmeldung für Taucher für zwei Tage 

     (Die Entscheidung, nicht an beiden Tagen zu tauchen steht dem Teilnehmer frei,
      eine Rückvergütung ist nicht möglich.)

=> 3 x 10-Ltr.-Flaschenfüllungen (nicht verbrauchte Pressluft wird nicht
      rückvergütet, Für die Nutzung einer 12 Liter-Flasche entsteht ein Zuschlag von
      3 Euro, bei 15 Liter beträgt der Zuschlag 6 Euro)

=> Grill-Abendbrot inkl. Getränken und abendlichen Snacks
=> Frühstück inkl. Kaffee

Die Teilnehmerzahl beträgt mindestens 8 Gäste und ist auf maximal 17 Personen begrenzt.

 

   
   

 Bitte beachten Sie die Allgemeinen Teilnahmebedingungen sowie unsere AGB's!

Termine und Buchungen
 
 
Start
Ende
Ort
Preis pro Person
Info / Buchen
1.)
Wochenend-Tauchausflug zum Sundhäuser See für Taucher
18.08.2012 10:00 
19.08.2012 15:00 
Nordhausen 
69,- EUR 
Detailinformation buchen
2.)
Wochenend-Tauchausflug zum Sundhäuser See für Nicht-Taucher
18.08.2012 10:00 
19.08.2012 15:00 
Nordhausen 
49,- EUR 
Detailinformation buchen
3.)
Tages-Tauchausflug zum Sundhäuser See für Taucher
18.08.2012 10:00 
18.08.2012 17:00 
Nordhausen 
10,- EUR 
Detailinformation buchen
4.)
Tages-Tauchausflug zum Sundhäuser See für Taucher
19.08.2012 10:00 
19.08.2012 15:00 
Nordhausen 
10,- EUR 
Detailinformation buchen