Der Gremminer See oder Ferropolissee ist ein künstlicher See, der aus dem ehemaligen Tagebau Golpa-Nord hervorgegangen ist. Der Name leitet sich vom überbaggerten Ort Gremmin ab. Neben dem Gröberner See im Süden begrenzt der Gremminer See die Stadt Gräfenhainichen im Norden, die sich im Endmoränengebiet Hochfläche von Gräfenhainichen-Schmiedeberg, auch Dübener Heide, in Sachsen-Anhalt befindet. 
 
Überwasser


Herzstück der FERROPOLIS Halbinsel ist die von fünf stählernen Giganten eingerahmte Open Air Arena für bis zu 25.000 Gäste. 260.000 m2 Freifläche auf der Halbinsel inmitten des Gremminer Sees bieten ausreichend Platz für Festivals und Camps. Die Uferlänge beträgt 14 km, die größte Tiefe ist 33 Meter. und die durchschnittliche Wassertiefe ist 13 Meter.
 
Unterwasser
 
Im See herrschen durchschnittliche Sichtweiten von 10 - 20 m je nach Tauchplatz. Zu sehen gibt es großflächige Unterwasserwälder, teilweise in Form von mit Muscheln besetzten Bäumen. Auch kannst Du große Mengen Zander, Aal, Welse, Karpfen, Barsche und Kleine Maränen im Gremminer See vorfinden. Denn der Gremminer See wird schon seit längerer Zeit von einem Fischer  bewirtschaftet. Seit der Eröffnung im April 2010 können Übungsplattformen in 2, 4, 6, 8, 12 und 22m Tiefe genutzt werden. Außerdem gibt es einen neuen Unterwassernavigationsparcour, der an verschiedenen Highlights des Sees vorbei führen wird. Spezielle Highlights im See können auch mit dem Boot angefahren und nach Voranmeldung ausschließlich mit einem Guide betaucht werden. Das TOP HIGHLIGHT wird die Höhlenausbildung am See werden.
 
Eigentlich herrscht am gesamten Gremminer See Tauchverbot. Da der See immer noch nicht vollständig geflutet ist und einige Stelle durch eine Bojenkette abgesperrt sind, ist die Tauchsicherheit eingeschränkt. Doch es gibt freigegebene Tauchplätze! Diese erfahrt ihr im Detail vor Ort. Ihr könnt nun also zu den ersten gehören, die das Tauchabenteuer Gremminer See mit erleben. Meldet Euch dafür einfach an und wir sehen uns am 3.7.!